Loading...

Künstlerischer Beirat

Um jedes unserer Ensembles kümmert sich ein künstlerischer Beirat. Der Beirat bringt in Zusammenarbeit mit dem Dirigenten künstlerische Vorschläge ein. Dabei legt er den Fokus auf die Programmgestaltung, die Häufigkeit und Länge der Arbeitsphasen, die Auswahl der Dozent/innen und die Konzertorte und Tourneen. Der Beirat kümmert sich auch um die pädagogische Aufgabenstellung. Er sorgt dafür, dass es nicht zu viele, aber auch nicht zu wenige Arbeitsphasen und Konzertauftritte gibt. Er überdenkt laufend die Altersstruktur der Ensembles. Er überprüft die Organisation der Probespiele. Er unterstützt die Geschäftsstelle in der Entwicklung von Beiprogrammen wie Musikergesundheit, Moderationsworkshops etc. Darüber hinaus kümmert sich der Beirat um Patenschaften und um mögliche Kooperationen der Ensembles innerhalb NRWs.

Sprecher des künstlerischen Beirats für alle Ensembles ist Prof. André Sebald, Professor für Querflöte an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.