Unsere Landesjugendensembles NRW

Landesjugendorchester NRW

Portrait

LJO – LEBENDIG, FRISCH UND DISZIPLINIERT

Es ist ein spannendes Erlebnis, wenn sich rund achtzig junge Musikerinnen und Musiker zwischen 14 und 21 Jahren in ihren Schulferien treffen, um große Werke zu erarbeiten und diese in höchster Qualität zur Aufführung zu bringen. Denn die Jugendlichen sind ganz unterschiedliche Typen, haben ihre individuelle Herangehensweise an die Musik.

Was sie eint ist ihre unbändige Freude am gemeinsamen Musizieren und der Ehrgeiz, das Beste aus sich herausholen. Ihr Können haben die jungen Musikerinnen und Musiker bereits unter Beweis gestellt: Als Teilnehmer bei "Jugend musiziert" haben die meisten bereits erste Preise gewonnen.

Jedes Aufeinandertreffen ist neu und anders. Das nährt die Lebendigkeit des Orchesters, das nun schon seit über vierzig Jahren besteht. Der Wunsch aller ist groß, miteinander musikalisch zu arbeiten, in der Musik zu leben und dem Klang eine gemeinsame Richtung zu geben - das spürt auch das Publikum.

In ihrem Alltag leben die Jugendlichen in ganz NRW verstreut und sind mit ihrem Instrument alleine vor Ort beschäftigt. Und doch erfüllt diese Kraft des gemeinsamen Musizierens das Orchester jedes Mal wie ein Zauber, wenn die Musikerinnen und Musiker auf ihren nun schon über 200 Arbeitsphasen aufeinandertreffen und ihre Leidenschaft ausleben können: gemeinsam musikalisch brillieren.

Die nächsten Termine

Apr
12
Naturverbundenheit
Landesjugendorchester NRW
Olpe, Stadthalle
19:30 Uhr
Apr
13
Naturverbundenheit
Landesjugendorchester NRW
Troisdorf, Stadthalle
18:00 Uhr
Apr
14
Naturverbundenheit
Landesjugendorchester NRW
Düsseldorf, Tonhalle
18:00 Uhr
Jul
15
Wer bin ich? Konzertreise
Landesjugendorchester NRW
Tour durch die Hauts-de-France
Termin Vorschau

Projekte

IMMER UP-TO-DATE

Naturverbundenheit
Naturverbundenheit
Frühling 2024

In diesem Frühjahr erarbeitet das Landesjugendorchester NRW unter der Leitung von Hossein Pishkar Werke von Carl Nielsen und Jean Sibelius.

Wer bin ich?
Wer bin ich?
Sommer/Herbst 2024

Eine große Frage, für deren musikalische Antwort sich besonders gut Ausschnitte der Peer-Gynt Suiten und Rimski-Korsakows Scheherazade eignen.

Menschen

Auf der Bühne und hinter den Kulissen

Künstlerische Leitung
Sebastian Tewinkel
Management
Rita Menke
Anne-Cathérine Heinzmann
Susanne Herzog

Onlineshop

MERCH des LJO

Mitspielen

BEIm LJO NRW

Du hast Lust, in einem hochkarätigen Ensemble zu spielen, bist zwischen 14 und 24 Jahren alt und so richtig gut auf deinem Instrument? Dann bewirb dich bei uns!
Zwei Wege führen zum Ziel: Du hast dein Können bereits bewiesen und wurdest beim NRW-Landeswettbewerb von Jugend musiziert mit einem ersten Platz ausgezeichnet. Oder du machst ein Probespiel bei dem LJO und überzeugst.

Newsletter

Jetzt für den Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.