Loading...

Dr. Dolittles Zirkus

Herbst 2022

Eine Orchestererzählung für das Kinderorchester NRW von Henrik Albrecht nach dem Buch von Hugh Lofting

Kinderorchester NRW
Dirigent: György Mészáros

Kaum zurück von seinen Abenteuern in Afrika, muss der berühmte Tierarzt Doktor Johann Dolittle seine englische Heimatstadt Puddleby schon wieder verlassen, um Geld für seine große Tierfamilie zu verdienen. Sonst muss die Tierpraxis geschlossen werden. Bald hat er gefunden, was er sucht: Ein vorbeifahrender Wanderzirkus soll die Gelegenheit sein, um Geld in die Haushaltskasse zu spülen. Denn in der kunterbunten Truppe um Dolittle haben alle ganz besondere Talente. So geht das Abenteuer los und mit seiner Gabe, die Sprache der Tiere zu verstehen kann er schnell mit seiner Tierfamilie einige besondere Attraktionen zum Zirkusprogramm beisteuern. Doch merkt Doktor Dolittle schnell, dass viele Tiere in diesem Zirkus nichts zu lachen haben, und er wäre nicht Johann Dolittle, wenn er nicht alles tun würde, um Ihnen zu helfen.

Das Kernthema dieser Geschichten - ein Doktor, der Tiere als Patienten hat und obendrein ihre Sprache sprechen kann lädt ein, zu einer instrumentalen Vertonung der Geschichte, in Form eines musikalischen Hörspiels. Text und Musik erzählen auf einer Ebene gemeinsam die Geschichte. Ein Sprecher führt durch die Handlung. Das Kinderorchester NRW liefert all die anderen Farben, um die musikalische Erzählung zu komplettieren.

Hugh Lofting schrieb die Doktor Dolittle Geschichten während des I. Weltkriegs für seine Kinder, um ihnen in diesen apokalyptischen Zeiten einen gesellschaftlichen Gegenentwurf an die Hand zu geben. Die Figuren der Geschichte werden getragen von einer tiefen Nächstenliebe. Gemeinsam gelangen sie an ihr Ziel, jede mit ihren besonderen Fähigkeiten.

Ein Familienkonzert für Kinder ab 6 Jahren.

Konzerttermine bestätigt:

30.10.22 – Historische Stadthalle Wuppertal
04.10.22 - Schulkonzert in Dortmund
06.11. - Musikforum Bochum
20.11.22 – Philharmonie Essen