Loading...

Wenn zwei sich streiten...

Streit und Versöhnung

Das Wort „Konzert“ kommt von lateinisch „concertare“: wetteifern, kämpfen, streiten, disputieren. Streit und Kampf bilden also den Wortstamm von „Konzert“. Doch im Streit steckt auch viel Potential: Energie, Explosion, aber auch Versöhnung, Kooperation und Zusammenspiel. Das Kinderorchester NRW widmet sich in seiner Frühjahrsarbeitsphase 2019 thematisch dem Thema „Streit und Versöhnung“. Dabei geht es um musikalische Streitgespräche, instrumentale Widersprüche und harmonische Versöhnungen. Auch beleidigte Tonspuren sind dabei. Das Kinderorchester fragt: Wem vertraut man, für wen würde man alles geben und mit wem hat man sich schon so richtig gezofft? Und was heißt „Streit“ in der Musik, wie vertont man einen Streit? Es gibt laute, wütende Passagen, aber auch leise, entschuldigende Klänge, die wieder harmonisch zusammen finden. Musik erzählt durch alle Epochen hindurch von Leidenschaft, Furor, Streit und Versöhnung. Am Ende steht doch immer das Happy End. Stilübergreifendwidmet sich das Kinderrorchester NRW diesem Thema mit einem breitem Repertoire, das Streit und Versöhnung gleichermaßen verbindet.Die Runden werden eröffnet durch Trompetenfanfaren, dann kämpft laut gegen leise, Geige gegen Geige, Cello gegen Posaune. Piccoloflöte gegen Kontrabass. Leidenschaftliche und schöne Musik, die von Mut und Begeisterung, Kampf und Gewalt und von Trauer und Frieden kündet.

Programm
Leonard Bernstein: Westside- Story, Selection for Orchestra  (Arr. Jack Mason)
Georg Friedrich Händel: Aus der „Feuerwerksmusik“- La Paix
Peter Tschaikowsky  Aus „Romeo und Julia“ – Introduktion und Finale (Arr. J.Frederick Müller)
Richard Wagner: Ritt der Walküren (Arr. Matthias Grimminger)
Philipp Matthias Kaufmann: Troll-Alarm
Johannes Brahms: Ungarischer Tanz Nr. 6 (Arr. Tom Fritz)
Hans Zimmer: Music from Gladiator (Arr. John Wasson)

Künstlerische Leitung: Andreas Fellner (KIO)

Moderation: Stephanie Riemenschneider

Moderiertes Familienkonzert, Dauer: 60 Min

Den Terminplan gibt's hier : Änderungen vorbehalten