Loading...

Kinderorchester NRW startet Herbstprojekt 2022
Alle Einträge

16.September 2022   Kinderorchester NRW

Das Kinderorchester NRW hat sein Herbstprojekt letztes Wochenende in Haus Neuland in Bielefeld gestartet. "Dr. Dolittles Zirkus" heißt das neue Projekt und es ist vieles anders als sonst.

Zum zweiten Mal probt das KIO NRW ein komplettes Werk ein. Zuletzt war dies mit "Jojo und die Musikmaschine" der Fall. Eine Musikgeschichte mit Schauspiel von Matthias Kaufmann. Das Programm eines Standardprojekts umfasst sonst mehrere Werke verschiedener Genres, die zu einem Konzertformat zusammen gefasst werden. Henrik Albrecht hat dem Kinderorchester NRW nun eine Orchestererzählung auf den Leib geschrieben. Dr. Dolittles Zirkus - Nach dem Buch von Hugh Lofting.

Mehrere Herausforderungen liegen hier in der Erarbeitung des Werks. Feilt das KIO sonst viel am technischen Niveau, liegt hier das Augenmerk verstärkt auf Zusammenspiel und Klang sowie das Übereinanderlegen von Sprache und Musik. Viele Soundeffekte begleiten das Stück, hier sind kreative Umsetzungen der Schlagwerkgruppe gefordert. Die Erschaffung dieser wunderbaren Musikgeschichte ist also bis zum Ende spannend. Wir freuen uns darauf, dieses Konzert unserem Publikum, gemeinsam mit Ralph Erdenberger als Sprecher, zu präsentieren.

In Wuppertal, Dortmund, Bochum und Essen macht das Orchester auf seiner Konzertour Halt. Zudem darf sich das KIO NRW in diesem Projekt das erste Mal mit einer Audioaufnahme vertraut machen. Denn diese Geschichte soll in vielen Haushalten und in Autos auf Reisen gehört werden. 

Bleibt begeistert!
Euer Team vom LJE NRW e.V.

=> Illustration by Marie Gall