Loading...

Das Kinderorchester ist auf Orchesterfahrt
Alle Einträge

29.March 2016   Kinderorchester NRW

...und sein Maskottchen Alf ist live dabei. Hier berichtet Alf jeden Tag, was er mit den jungen Musikerinnen und Musikern erlebt und was es mit dem Projekt "Helden" eigentlich auf sich hat.

Orchesterfahrt zum Projekt Helden. Tag 1.


Hallo zusammen,

ich bin Alf, das Maskottchen des Kinderorchesters NRW. In den nächsten Tagen und Wochen werde ich euch mitnehmen auf unsere Orchesterfahrten und Konzerte. Also schaut immer mal wieder rein, wenn ihr einen Eindruck davon bekommen möchtet, wie die jungen Musikerinnen und Musiker ihr Projekt erarbeiten und was sie sonst so alles mit dem Orchester erleben!

Los geht's: Gestern sind wir alle in Nottuln angekommen und haben unsere Probenphase mit ganz viel guter Laune und Motivation gestartet. Wir, das sind neben mir 80 Kinder und Jugendliche und ein Team aus 8 Betreuern. Mit denen ist nichts unmöglich.

Wenn sich so eine unglaublich große, vielfältige und musikalische Familie nach langen Wochen der einzelnen Vorbereitungen endlich wiedersieht, ist es eine große Freude endlich wieder zusammen zu musizieren. Auch die neuen Kinder fühlen sich wohl und finden schnell ihren Platz in unserer Gemeinschaft. Hier passt einfach jeder auf jeden auf.

Unglaublich toll war auch unsere erste Tuttiprobe. Ein voller Erfolg! Das Thema Helden beschäftigt Kinder und Jugendliche sehr und es ist ein großes emotionales Erlebnis, deren Musik zu spielen. Schließlich kann sich jeder irgendwie mit Harry Potter oder einer Star Wars Figur identifizieren. Und das verleiht der Musik eine richtig persönliche Note. Mir macht es riesig Spaß, ihnen zuzuhören! Teilweise habe ich mich gefühlt, als wäre ich mitten in einem Film. Das wird noch richtig intergalaktisch!

Also, möge der Sound mit euch sein!

Euer Alf :)