Loading...

Neuer Chefdirigent beim LJO
Alle Einträge

02.März 2018   Landesjugendorchester NRW

Wir freuen uns, Sebastian Tewinkel als neuen Chefdirigenten gewonnen zu haben! Er hat schon zwei Programme mit unserem Orchester erarbeitet und aufgeführt und jetzt starten wir richtig durch.

Fast ist es eine Bilderbuchgeschichte, denn Sebastan Tewinkel hat vor vielen Jahren im LJO Geige gespielt. Schon damals war er sich ganz sicher: Er wollte Musiker werden!  Das Studium der Violine mit anschließendem Aufbaustudium im Fach Dirgieren - übrigens bei dem damaligen LJO Chef Thomas Ungar - rundete er mit dem Gewinn von zwei Wettbewerben ab, und seiner Laufbahn als Dirigent stand nichts mehr im Weg. Er ist mittlerweile Generalmusikdirektor der Neubrandenburger Philharmonie, hat einen ECHO Klassik gewonnen und eine Professur an der Musikhochschule in Trossingen. Wie schön, dass er jetzt sozusagen zu uns zurück gekommen ist und im nächsten Programm mit uns die Helden zum Blühen bringt. Die Frage was schöner ist - Dirigieren oder im LJO Geige spielen - kann er nicht wirklich beantworten. Na klar, ist eben beides schön!