Loading...

Es geht los: Der NRW-Train startet!
Alle Einträge

21.September 2018   Kinderorchester NRW

Morgen, am Samstag, den 22.09.2018, ist es soweit! Der NRW-Train steuert seine erste Station an: Das Probenwochenende Nummer 1 in Bochum. Die Teilnehmer dieses Projektes treffen sich das erste Mal in voller Besetzung und proben zwei Tage an den neuen Stücken.

Um 10:30 startet der Tag in der Musikschule Bochum mit der Ankunft der jungen Musiker und Musikerinnen. Wenn alle gut angekommen sind, geht es auch direkt los und die erste Probe des neuen Projektes steht an. Nachdem über den Tag verteilt Proben in den einzelnen Instrumentenregistern erfolgen, ist für den Nachmittag, als letzte Probe des ersten Tages, bereits eine Tutti-Probe mit dem gesamten Orchester angesetzt. Dies wird besonders für unsere neuen Teilnehmer, die ihr erstes Projekt im Kinderorchester spielen, spanned. 13 Dozentinnen und Dozenten begleiten die Orchesterkids in diesem Projekt. Die erfahrenen Musikpädagogen aus Musikschulen und Orchestern sorgen gemeinsam mit Andreas Fellner für die Einstudierung des Programms. Ein Teil der Kinder wird anschließend mit den Teamern in der Jugendherberge Bochum übernachten. Der Rest kommt dann am nächsten Morgen wieder dazu. Um 15 Uhr am Sonntag endet dann schon unser erstes Probenwochenende. Aber mit Vorfreude schauen wir dann auf die Orchesterfahrt in den Herbstferien.