Loading...

Bild des Tages V
Alle Einträge

06.Januar 2018   Kammermusikzentrum NRW

Heute ist schon der letzte Tag unseres Kammermusikkurses und die Vorbereitungen für das Werkstatt-Konzert laufen auf Hochtouren.

Im Werkstatt-Konzert präsentieren die Ensembles ihr Programm einem öffentlichen Publikum. Das ist für alle eine sehr gute Gelegenheit, um den "Ernstfall" zu proben, da es Ende Januar mit "Jugend musiziert" los geht. Denn es wird  sehr viel Wert gelegt nicht nur auf die Qualität der musikalischen Beiträge, sondern auch zum Beispiel auf Bühnenpräsenz und den Auf-  und Abtritt. Außerdem dürfen die Jugendlichen ihre Stücke selbst anmoderieren. Das ist eine sehr gute Übung für die kommenden Konzert- und Jugend-musiziert-Auftritte. Nach dem Werkstatt-Konzert geht unsere fünftägige Probenphase in der Landesmusikakademie zu Ende. Die Kinder und Jugendlichen fahren dann müde und erschöpft, aber glücklich und um einiges an Erfahrung reicher wieder nach Hause, denn am Montag geht schließlich der Schulalltag wieder los. Wir freuen uns allerdings schon auf den nächsten Kammermusikkurs.

Katja Zimmer